Rückblick und Ausblick 2021

Für den 21. Januar war er geplant, der traditionelle MIT Neujahrsempfang im Autohaus STADAC in Buxtehude. Warum der nicht stattfinden konnte, bedarf sicherlich keiner Erklärung. Es wäre sicherlich möglich gewesen den Neujahrsempfang als digitales Format stattfinden zu lassen und wurde von uns auch geprüft. So richtig begeistern konnte sich allerdings niemand im Vorstand von dieser Idee. Das wäre kein Neujahrsempfang geworden wie unsere Mitglieder und Gäste ihn in Erinnerung haben war die einstimmige Meinung.

Unser Neujahrsempfang lebt von Begegnungen und dem persönlichen Kontakt, der Nähe zu den Politikern unserer Region und dem Austausch zwischen Unternehmern. Das kann ein digitiales Format nicht ersetzen und halbe Sachen sind nicht Thema der MIT. Somit ist auch eine Verschiebung in das Frühjahr oder Sommer 2021 nicht geplant. Dennoch plant die MIT Stade weitere Veranstaltungen und auch digitale Formate sind im Gespräch.

Für 2021 stehen derzeit folgende Planungen:

  • Mai: Buxtehude 2030 
  • Juni: Entwicklung der Infrastruktur in Stade mit Lars Kolk
  • Termine zu den MIT-Sommertouren sind in Planung.
  • Die Mitgliedersammlung aus 2020 wird voraussichtlich im April 2021 nachgeholt. Die Versammlung 2021 ist für den November angesetzt.
  • Unser Networking-Format „Weingespräche“ ist für den Oktober geplant.

Aktuell haben wir zwei Online-Formate in der Planung. Im November haben wir das Format: „Mitten im Lockdown – wie kann es weitergehen“, mit Teilnehmern aus Handel, Gastronomie und Reisebranche ins Leben gerufen. Daraus hat sich der Kontakt zu den Entwicklern der App. „e-Guest“ ergeben. Unser Ziel ist es, die App im Landkreis zu etablieren, um die Kontaktverfolgung des Gesundheitsamts zu erleichtern und zu unterstützen. Das System e-Guest ist für Betreiber und Nutzer kostenlos und auch schon bei einigen Mitgliedern im Einsatz. In der 4. KW stellen wir das System den Vertretern aus Handel, Gastronomie, Hotellerie und Veranstaltung vor.

„Elektromobilität-Option für Mittelständler“ – ist ein weiteres, digitales Format was wir kurzfristig realisieren möchten.

Über alle Veranstaltungen informieren wir weiterhin über unsere Website: https://mit-stade.de

Informationen zu e-Guest finden Sie unter: https://e-guest.de